Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Zu sehen gibt es gar viel in unserer Nähe. Barock und Rokoko hinterließen uns berühmte Kirchen und Bauwerke, König Ludwig selbst erbaute einige Schlösser in nächster Reichweite, berühmte Künstler ließen sich vom Reiz des Voralpenlands inspirieren ...
Sehen Sie selbst!

Museen

Museen in Penzberg

Nach zweijähriger Bauzeit eröffnete am 4. Juni 2016 das neue Museum Penzberg – Sammlung Campendonk. Mit zahlreichen Ausstellungen feiert das Museum Penzberg seine Wiedereröffnung und den bedeutenden Zuwachs an Werken des Künstlers Heinrich Campendonk

An den Abbau von Pechkohle in Penzberg erinnert das sehenswerte Bergwerkmuseum.

Freilichtmuseum Glentleiten

Freilichtmuseum Glentleiten

Das Freilichtmuseum Glentleiten ist ein Museumsdorf mit ca. 40 wunderschönen Gebäuden, die original zusammengetragen und hier wieder aufgebaut wurden. Bauernhöfe, Almgebäude, Mühlen, Werkstätten stehen zwischen Wiesen und Bauerngärten. Sogar die Schwalben nisten im Gebälk.

Gabriele Münter-Haus & Franz Marc Museum

Im Gabriele Münter-Haus in Murnau, dem Sommersitz von Gabriele Münter und Wassily Kandinsky, steht noch heute das Original-Mobiliar der Künstler. Dort und auch im Franz Marc-Museum in Kochel am See können bedeutende Exponate des Expressionismus aus der Reihe "Blauer Reiter" bewundert werden.

Buchheim-Museum

Das Buchheim-Museum in Bernried beherbergt eine berühmte Expressionistensammlung, volkskundliche Sammlungen und Kunsthandwerk aus aller Welt. Das Museumsgebäude liegt in einem wunderschönen Park über dem Starnberger See. Und in etwa 30 Autominuten sind Sie auch schon im Deutschen Museum in München.

Klöster und Kirchen

Allen voran ist die Wieskirche zu nennen, das Rokoko-Juwel und Unesco-Weltkulturgut im Pfaffenwinkel. Der Name "Pfaffenwinkel" zeugt von den vielen Kirchen, Klöstern und Kapellen, die alle einen Besuch wert sind – Ettal, Rottenbuch, Benediktbeuern, Polling, Beuerberg und viele mehr.

Die Bayerischen Königsschlösser

König Ludwig II. hat sich mit seinen Schlössern ein beeindruckendes Denkmal gesetzt und für sein geliebtes Südbayern touristische Glanzlichter geschaffen, die auch nach über hundert Jahren ihre Attraktivität nicht verloren haben.

Schloss Linderhof, Lustschlösschen mit der berühmten Venusgrotte in einer weitläufigen Parkanlage.

Schloss Herrenchiemsee, als "Neues Versailles" auf einer Insel im Chiemsee.

Schloss Neuschwanstein, der steingewordene Traum des Königs, kühn auf dem Felsen über der Pöllatschlucht.

Schloss Hohenschwangau, das einzige wirklich bewohnte Schloss. Hier verbrachte Ludwig viele Jahre seiner Kindheit.

Städtetouren

Die zentrale Lage unseres Hauses ermöglicht Tagesausflüge zu bekannten und berühmten Städten im Alpenraum – München, Garmisch-Partenkirchen, Salzburg, Füssen.... Wer nicht so weit fahren möchte, der besucht die zauberhaften Städtchen Murnau und Bad Tölz in unmittelbarer Nähe. Hier kann man wunderschön einkaufen, durch die Altstadt bummeln ...